Mach mit!

Nachwuchs-Recruiting

Mitglied im BBC Bayreuth kann jede natürliche oder juristische Person des öffentlichen oder privaten Rechts werden.

Der Verein hat folgende Mitglieder

Mitglieder

Aktive Mitglieder mit vollen Mitgliedsrechten sind ordentliche Mitglieder. Sie übern Ihr Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung aus und nehmen als Spieler, Trainer oder Betreuer aktiv am Spielbetrieb teil. Die Mitgliedsbeiträge sind gestaffelt.

Spieler entrichten darüber hinaus eine Aktivenpauschale zur Deckung der enstehenden Kosten und benötigen für die Teilnahme am Spielbetrieb einen vom Deutschen Basketball Bund (DBB) erstellten Teilnehmerausweis (TA).
Die notwendigen Vordrucke sind unter Downloads zu finden.

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder werden von der Mitgliederversammlung ernannt und sind von der Beitragspflicht befreit.

Fördermitglieder

Fördermitglieder sind Freunde und Gönner des BBC und unterstützen den Amateur- und Nachwuchsbereich des BBC Bayreuth durch Mitgliedsbeiträge und weitere Zuwendungen.
Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrags können Förderermitglieder selbst bestimmen. Er beträgt jedoch mindestens 24,- EUR/Jahr. Darüber hinaus spenden die Förderer regelmäßig im selbst gewählten Zustand. Für Spenden ab 200,- EUR werden Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt. Spenden in geringerem Umsfang können auch ohne Spendenbescheinigung steuerlich wirksam angesetzt werden.

Fördermitglieder sind passive Mitglieder ohne Teilnahmerecht am Spielbetrieb.