Rückblick auf die Ergebnisse vom Wochenende im Damenbereich

Damen 1: Rückschlag in Regensburg

Die Euphorie war groß nach dem ersten Saisonsieg gegen Herzogenaurach. Doch der großen Euphorie folgte gleich wieder die Ernüchterung: Die Regionalliga- Frauen des BBC Bayreuth verloren gegen den Tabellennachbarn Regensburg Baskets mit 56:44 (36:21).

Sicher, es gab objektive Gründe für diese Niederlage: mit Nina Kühhorn und Eva Morf mussten die Bayreutherinnen krankheitsbedingt gleich auf ihre beiden Spielmacherinnen verzichten, der Aufbau war dadurch wesentlich geschwächt, außerdem war der Kader auf acht einsatzfähige Akteure geschrumpft. Dazu konnten die Regensburgerinnen auf ihre beste Aufstellung zurückgreifen, inklusive Mia Stein, der Schwabacher Zweitligaspielerin in Doppellizenz, die dem BBC mit ihren 18 Punkten sehr zu schaffen machten.

Allerdings-  das alles darf keine Ausrede sein für das anfangs so zaghafte Auftreten der BBC-Spielerinnen. Nach einer 6:4 – Führung ließen die sich von den nicht einmal besonders aggressiven Regensburgerinnen den Schneid abkaufen. Die legten einen 12:0 Lauf hin – der BBC geriet in einen Rückstand, dem er von da an das ganze Spiel hinterherlaufen sollte.

Der Zwischenstand von 19:11 nach dem ersten Viertel war noch einigermaßen erträglich, ein weiterer 7:0-Zwischenspurt der Baskets führte dann bereits zu einer 30:15- Führung für Regensburg. Zwingende Offensivaktionen waren in dieser Phase bei den BBC- Frauen selten, stattdessen verzettelten sie sich oft in Einzelaktionen –  eine Reihe von schlecht vorbereiteten Würfen und Ballverlusten waren die logische Folge. Beim 45:27 war der Rückstand schon auf 18 Punkte angewachsen (26. Minute).

Erst dann zeigten die Schützlinge von Trainer Jakob Fersch Kämpfer-Qualitäten. Zwei Dreier von A.Hering und Gebhardt hintereinander gleich zu Beginn des Schlussviertels sorgten noch einmal für ein kurzes Aufflackern der Hoffnung auf ein Comeback. Allerdings nur für ein kurzes: Die Regensburgerinnen spielten danach die Zeit souverän herunter und gewannen am Ende sogar wieder etwas zu hoch mit 56:44.

Für den BBC spielten: Seiferth (11 Punkte), Boubaki (8), Gebhardt (8, 2 Dreier), A.Hering (7, 1 Dreier), Schild (6), Schöffel (4), E.Hering und Schraml.

Zweite Mannschaft bleibt in der Bezirksliga weiter ungeschlagen

Die zweite Mannschaft der BBC- Damen ist Tabellenführer in der Bezirksliga. Die Mannschaft des Trainergespanns Gottfried Oliwa/Kristina Königsreuter gewann gegen den ATS Kulmbach klar mit 67:26. Die ersatzgeschwächten Kulmbacherinnen wurden von der BBC-Manndeckung stark unter Druck gesetzt. Außerdem trafen die jungen Gastgeberinnen gegen die Zonenverteidigung der Gäste sicher von außen. Coach Gottfried Oliwa war zufrieden: „Wichtig war es, dass wir von Anfang bis Ende mit viel Energie und Engagement an die Aufgabe herangegangen sind. Und meistens intelligente Lösungen gefunden haben. Nur so können sich die Spielerinnen weiterentwickeln.“  Für den BBC spielten: Gebhardt (22, 2 Dreier), Ranninger (13), Königsreuter (12), Klinger (8), Hund und Schmitz (je 6), von Lützow, Herold und Potapov.

Neue Nachwuchsteams überzeugen

Die Nachwuchsarbeit des BBC im weiblichen Nachwuchsbereich wurde intensiviert: Zu ersten Mal geht der BBC in dieser Saison mit einer weiblichen U 14 und einer weiblichen U 16 Mannschaft an den Start. Beide neuformierten Teams konnten gleich beachtliche Siege feiern.

Gelungenes Debüt der weiblichen U 16 Mannschaft

In der Bezirksoberliga schlugen die unter 16jährigen Bayreutherinnen bei ihrem Debüt  DJK Eggolsheim mit 52:45 (26:13). Trainerin Alina Hering konnte dabei allen Akteuren viel Einsatzzeit geben, drei von ihnen bestritten ihr erstes Spiel überhaupt. Schon zur Pause lagen sie klar in Führung. Auch die Trainerin war voll des Lobs: „Manche spielen ja erst ein halbes Jahr bei uns, sind aber von den anderen sofort voll integriert worden und haben gleich richtig gut abgeliefert. Wir haben da eine gute Truppe mit viel Potential.“ Für den BBC spielten:  Ernst und Klinger (je 12 Punkte), Poronyk (10), Königsreuther (8), Becher (4), Hühnel, Küdde und Potapov (je 2), Bäumler und Wengler.

U14 – Mädels souverän

Schon zum zweiten Sieg kam die neue Mannschaft des BBC Bayreuth in der U 14- Bezirksoberliga. Nachdem sie den SC Kemmern 2 bereits mit 80:58 geschlagen hatte, gewann die Mannschaft von Trainerin Alina Hering auch beim FC Baunach mit 62:50. Auch hier waren viele Neulinge am Start, die sich alle gut einfügten. Trainerin Herings Resümee: „Die drei Führungsspielerinnen haben zwar die meisten Punkte gemacht, trotzdem haben wir als Team gespielt und jeder konnte seinen Teil zum Sieg beitragen.“ Mit dabei waren: Becher (20 Punkte), Meierott (16), Poronyk (14), Kähler (6), Buchwald, Herzog, Karademir, Koch, Matusova und Tchokothe.