Der BBC Bayreuth hat in einer Spielgemeinschaft mit 1860 Rosenheim den 5. Platz bei der Ü55 Deutschen Meisterschaft in Paderborn errungen. Nachdem die Oberfranken nicht genügend Spieler für die Altersgruppe stellen konnte, schloss man sich bereits zur Qualifikation für die DM mit den Oberbayern zusammen.

Die Kombination erwies sich trotz fehlender Einspielzeit als gute Wahl. Der BBC mit Dressel, Herrmann sowie Michael und Dirk Vogel wurden hervorragend ergänzt durch die 3 Center Amann, Dietmansberger und Mayerhofer und die Guards Wechselberger, Klein und Hartmann.

Das Auftaktspiel der Gruppenphase gegen Wuppertal wurde sehr konzentriert begonnen und war beim Spielstand von 14:2 (7. Minute) so gut wie entschieden. Zwei erfolgreiche Dreier zum Auftakt der zweiten Hälfte zum 24:11 bedeuteten dann die höchste Führung im Spiel. Am Ende war es ein ungefährdeter 30:19 Sieg.

Gegen den letztjährigen Sieger Köln hielt man bis zum 5:7 mit, ehe sich die Domstädter mit einem 13:0 Lauf vorentscheidend absetzten. Auch nach der Halbzeit (8:21) konnte die SG lediglich Ergebniskosmetik betreiben, und erzielte zumindest ein 14:14 unentschieden, was an der 22:35 Niederlage aber nichts änderte.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Hochheim um den Einzug ins Viertelfinale. Bis zum 10:10 konnte sich keine Mannschaft absetzen, ehe die Oberfranken/Oberbayern eine 10:3 Lauf hinlegten. Hierbei wussten die Guards immer wieder die Center unter dem Korb ins Szene zu setzen, aber auch selbst erfolgreich abzuschließen. Im zweiten Abschnitt konnte sich M. Vogel mit 6 Punkten in Folge auszeichnen und sorgte damit zur Vorentscheidung (32:19).

Der 38:28 bedeutete das Viertelfinale gegen Charlottenburg.

Die Berliner gingen als klarer Favorit ins Spiel, konnten sie neben dem Ex-Bayreuther Kollat auch die Ex-Nationalspieler Dronsella und Wadehn in ihren Reihen aufbieten. Es entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch, wobei die SG immer wieder die Center unter dem Korb fand. Beim 16:15 gelang den Charlottenburgern ein 10:0 Lauf, der scheinbar eine Vorentscheidung zur Halbzeit darstellte (16:25). Zwei Dreier von D. Vogel und ein Korbleger von Bruder Michael drehten das Spiel nochmals. 48 Sekunden vor Schluss erzielte wiederum M. Vogel die erstmalige Führung. Die Berliner konnten im Gegenangriff ausgleichen und ausgerechnet Kollat erzielte nach einem Ballverlust die glückliche Führung. Nach einer Auszeit der SG verfehlte der letzte Schluss leider sein Ziel.

Die bedeutete die Spiele um Platz 5-8. Im ersten Spiel am Sonntagmorgen traf die SG auf die Hausherren aus Paderborn. Die ersten Minuten gestalteten sich ausgeglichen, ehe die hochmotivierten Gastgeber einen 6:0 Lauf hinlegten, den die Bayern sofort mit einem 8:0 erwiderte. Nach der 17:12 Pausenführung drehten die Paderborner abermals die Partie(17:22). Mit einem 11:2 konnte man letztendlich das Spiel für sich entscheiden.

Im Spiel um Platz 5 trafen die Bayern auf den letztjährigen Finalisten Feuerbach. Auch in dieser Partie konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen, den die SG mit zwei erfolgreichen Freiwürfen am Schluss mit 30:27 für sich entscheiden konnten.

Die BBC Verantwortlichen, allen voran Präsident Dressel zeigten sich hochzufrieden gerade mit der Harmonie in der Mannschaft und freuen sich auf eine Fortsetzung der Spielgemeinschaft im nächsten Jahr. Die Platzierung ist umso höher einzustufen, als die einzigen beiden Mannschaften, gegen die die SG im Turnier verloren hatten, das Endspiel bestritten, das Charlottenburg gegen Köln souverän mit 49:32 gewann.