Krimi- Sieg im Kellerduell

Nichts für schwache Nerven war das Kellerduell des BBC Bayreuth in der Frauen-Regionalliga Südost. Für den BBC war es ein Krimi mit einem glücklichen Ausgang: Die Mannschaft von Trainer Jakob Fersch besiegte die Shorthorns aus Herzogenaurach mit 56: 52 (23:29).

Die Hiobsbotschaft gab es schon vor dem Spiel: Die Bayreutherinnen mussten auf Caroline Seiferth (berufliche Gründe) und Shahed Boubaki (Univeranstaltung), also ihre beiden besten Scorer der vergangenen Spiele verzichten. Vor allem das Fehlen von Center und Kapitän Caroline Seiferth schmerzte. Dazu war das BBC-Aufgebot auf nur acht Spielerinnen geschrumpft, die Wechselmöglichkeiten eingeschränkt.

Es war eine sportliche Achterbahnfahrt, die die BBC – Frauen da hinlegten. Das erste Viertel- einfach zum Vergessen. Gut gestartet mit einem Dreier von Alina Hering lief einfach gar nichts zusammen. Im Aufbau wurden viele Bälle leichtfertig verloren, und einfache Korbleger fanden ihr Ziel nicht, obwohl die Shorthorns nicht gerade aggressiv verteidigten. Das Resultat des Holperstarts: ein 14:0-Lauf der Gäste führte zum Zwischenergebnis von 5:16 nach dem ersten Viertel.

Danach übernahm Sophia Schild das BBC- Scoring. Sie läutete die Aufholjagd mit fünf frühen Punkten ein. Trotzdem blieb es bei vielen Turnovern und vergebenen freien Würfen. Der sechs Punkte- Rückstand zur Pause (23:29) war aus Bayreuther Sicht gegen biedere Herzogenauracherinnen eher noch schmeichelhaft.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Bayreutherinnen dann endlich ihr anderes, ihr besseres Gesicht. Alina Hering und Stephanie Langenstein brachten gleich viel Energie aufs Feld und warfen den BBC mit 34:31 in Führung (24.). Das Spiel war eigentlich zugunsten der Gastgeberinnen gekippt. Aber Herzogenaurach hielt weiter dagegen, das Spiel jetzt spannend: Nach zwei Dreiern von Anna Gebhardt und Tatiana Schraml lagen die Gastgeber nach dem 3. Viertel trotzdem knapp vorne (44:43).

Ein 11-Punkte- Run bescherte dem BBC im Schlussviertel endlich eine solide 55:46- Führung (38.), das sollte doch eigentlich die endgültige Entscheidung sein. Aber die Bayreutherinnen machten es noch einmal spannend, vergaben vier Freiwürfe, während Herzogenaurach noch zweimal von der Drei-Punkte- Linie traf. Trotzdem reichte es am Ende zu einem vielumjubelten 56: 52- Zittersieg des BBC.

Auch Trainer Jakob Fersch freute sich über diesen Erfolg: „Es war für uns ein absolut wichtiger Sieg, weil wir uns nach eine katastrophalen ersten Halbzeit wieder gefangen und das Ruder herumgerissen haben. Und das ohne Caro Seifert und Shahed Boubaki. Das hätten wir in der Hinrunde mental so noch nicht hinbekommen.“

Zum Abschluss der Punkterunde treffen die BBC-Frauen am kommenden Samstag um 17.30 Uhr auf die Regensburg Baskets, danach beginnen die Playdowns.

Die BBC –Frauen spielten mit: A.Hering (15, 1 Dreier), Schild (14), Langenstein (9) Gebhardt (6, 2 Dreier), Schraml (6, 2 Dreier), Morf (4), E. Hering (2) und Schöffel.