BBC-Frauen gewinnen Krimi gegen Würzburg

Was für eine Energieleistung: Die Frauen des BBC Bayreuth haben in einem Basketball-Krimi in der Regionalliga Südost die TG Wildcats Würzburg 2 mit 64:63 (35:40) geschlagen und damit Revanche genommen für die hohe Niederlage im Hinspiel.

Nach vielen mannschaftsinternen Gesprächen in der Vorwoche startete der BBC bis in die Haarspitzen motiviert in dieses Spiel und legte gleich eine 11:0- Führung aufs Parkett. „Wir haben am Anfang und dann in der 2.Halbzeit gegen die Press-Verteidigung der Würzburgerinnen viel besser agiert als noch im Hinspiel, und wir sind stark zum Korb gezogen“, so Kapitänin Caroline Seiferth, die mit gutem Beispiel voranging und gleich mal sieben Punkte auflegte. Überhaupt ließ ihr Team den mit vier Nachwuchs-Bundesligaspielerinnen angetretenen Gästen kaum Luft zur Entfaltung, gestattete ihnen nur drei Korberfolge aus dem Feld und führte nach dem ersten Viertel 22:11.

Ganz ohne Einbruch ging es aber auch diesmal nicht ab. Nach fünf Punkten von Alina Hering starteten die Würzburgerinnen in nur zwei Minuten einen 13:0-Lauf und glichen zum 27:27 aus. Überhaupt war das 2. Viertel wieder ein „Problemviertel“ für die Bayreutherinnen, sie verloren es mit 13:29 und lagen zur Pause 35:40 in Rückstand. „Dass wir da 29 Punkte zugelassen haben, hätte uns fast das Spiel gekostet. Gut, dass wir dann in der 2. Halbzeit unsere Defense wieder besser in den Griff bekommen haben“, so Trainer Jakob Fersch.

Nach dem Wechsel zeigten die BBC-Frauen Moral. Ein Dreier und vier verwandelte Freiwürfe der jungen Anna Gebhardt sorgten für den 42:42- Ausgleich. „Das war wirklich wichtig in diesem Moment“, so Kapitänin Caro Seiferth. Und es war der Auftakt zu einer hartumkämpften spannenden Schlussphase. Mit 50:50 ging es in den Schlussabschnitt. Da zeigte wieder Seiferth mit schnellen neun Punkten Führungsqualitäten. Ihr Dreier zum 62:58 zweieinhalb Minuten vor Schluss schien schon die Vorentscheidung. Durch Freiwürfe kamen die Würzburgerinnen dann kurz vor dem Ende noch einmal auf 64:63 heran. „Am Ende haben wir davon profitieren können, dass wir die erfahrenere Mannschaft waren und haben das Spiel über die Runden gebracht“, so Trainer Fersch. „Dieser Sieg war so wichtig für uns. Es war ein voller Teamerfolg“, freute sich die 18jährige Anna Gebhardt nach ihrem bisher besten Spiel in der Regionalliga.

Am zweiten Sieg der BBC Frauen in dieser Saison waren beteiligt: Seiferth (23 Punkte/ 1 Dreier), Gebhardt (10/ 2 Dreier),  A. Hering (9/ 1 Dreier), Boubaki (6), Würges (6), Schöffel (4), Langenstein (3), Schild (3), E.Hering, Morf und Schraml.