Die Basketballerinnen des BBC Bayreuth haben ihr erstes Heimspiel in der Regionalliga Südost knapp verloren. Gegen den USV TU Dresden unterlag der Neuling vor 100 Zuschauern im Bayreuther Sportzentrum mit 53:60.

Die Bayreutherinnen, die auf Stefanie Langenstein (verletzt) und Shahed Boubaki (krank) verzichten mussten, begannen die Partie fahrig und unkonzentriert. Die Trefferquote war schlecht, eine Reihe von Ballverlusten tat ihr übriges: Der BBC geriet wie zuletzt in Litzendorf  schnell in Rückstand und musste einem frühen 11- Punkte Rückstand hinterherlaufen. Zur Halbzeit stand es 21:31.

Erneut stimmte aber die kämpferische Einstellung: Nach dem Wechsel starteten Caro Seiferth und Co. einen 10:0- Lauf und kamen zum 31:31- Ausgleich (26. Minute). Das Spiel stand auf der Kippe. Die Dresdener hielten aber dagegen und führten bis zum Ende des 3. Viertels wieder 48:39.

Als das Spiel im Schlußviertel beim Stand von 41:54 schon endgültig verloren schien, kamen die Bayreutherinnen – angeführt von einer starken Sophia Schild- noch einmal zurück. Bis auf drei Punkte schmolz der Rückstand wieder (53:56, 38.Minute), dann aber war der BBC endgültig geschlagen. Wegen der hohen Foulbelastung und der kraftraubenden Aufholjagd reichte es am Ende nicht ganz, Dresden gewann mit 60:53.

Fazit: Die Moral stimmt, nur die Ergebnisse noch nicht. Aufsteiger BBC Bayreuth muss in der Regionalliga vorerst weiter Lehrgeld bezahlen.

Für den BBC spielten: Gebhardt (2 Punkte), A. Hering (6),  E. Hering,  Kühhorn (8),  Morf (2), Schild (13), Schöffel (4), Schraml und Seiferth (18).

Am kommenden Samstag trifft der BBC Bayreuth um 15 Uhr auswärts auf die TG Wildcats Würzburg 2.