Heimspiel der Damen gegen Jena

Wiedergutmachung ist angesagt für die Frauen des BBC Bayreuth, wenn sie in der Regionalliga Südost am Sonntag um 16 Uhr gegen USV Baskets Jena zum Heimspiel im Sportzentrum antreten.

Die hohe Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende in Würzburg hat Spuren hinterlassen. Drei Niederlagen in den ersten drei Saisonspielen sowieso. Viel Training, aber auch viele Meetings und Gespräche standen deshalb in dieser Woche auf der Tagesordnung. „Wir haben viele Sachen konkret angesprochen, wir müssen daraus lernen. Und alle im Team waren sich einig, dass wir am Sonntag eine entsprechende Reaktion zeigen wollen“, so Kapitänin Caro Seiferth.

Ob das neue „Jetzt-erst-recht“- Gefühl allerdings gleich zu einem Sieg reichen wird, ist allerdings mehr als fraglich. Denn der USV ist gerade aus der 2. Bundesliga abgestiegen und noch immer stark besetzt. Jena führt nach 3 Spielen ungeschlagen zusammen mit dem TV Marktheidenfeld die Tabelle in der Regionalliga Südost an. Und die Jenenserinnen haben auch die Würzburgerinnen, die den BBC zuletzt so überrannten, schon geschlagen. „Sie sind in unserer Situation sicher kein Aufbaugegner, das Risiko einer deutlichen Niederlage ist natürlich hoch“, so Seiferth. „Allerdings wollen wir viel Engagement zeigen und uns voll ins Zeug legen, um am Ende, egal wie das Ergebnis sein mag,  das Feld erhobenen Hauptes verlassen zu können.“

Personell kann Trainer Jakob Fersch weiter nicht aus dem Vollen schöpfen. Inwieweit einige kranke bzw. verletzte Spielerinnen wieder rechtzeitig fit werden, bleibt abzuwarten.