Gelingt im 3. Anlauf der erste Sieg?

Zweimal hat es knapp nicht zu einem Sieg gereicht, nun soll es im 3. Anlauf endlich klappen: Die Basketball- Frauen des BBC Bayreuth wollen am Samstag um 15 Uhr auswärts bei den TG Wildcats Würzburg 2 ihr erstes Erfolgserlebnis in der Regionalliga Südost. „Wir hatten zwei Spiele, die wir hätten gewinnen können bzw. sogar sollen“, gibt sich Trainer Jakob Fersch kämpferisch. „Da fehlte nicht viel. Jetzt wollen wir den ersten Sieg.“

Von der Papierform wären die BBC-Frauen in Würzburg sogar favorisiert. Die zweite Mannschaft der TG Würzburg ist sozusagen ein junges Farmteam für die Zweitliga- Frauen, in der Würzburger Basketball-Schule gut ausgebildet, aber meist sehr jung, unerfahren und auch körperlich oft unterlegen. Die Würzburgerinnen haben ihre beiden ersten Spiele gegen Dresden und Jena verloren und setzten dabei vier WNBL (U17-Bundesliga)- Spielerinnen ein.

Allerdings plagen die Bayreutherinnen derzeit große Personalprobleme. Verletzungen und eine Krankheitswelle sorgen für einige Ausfälle. Sicher nicht dabei sein können Alina Hering und Theresa Schöffel, hinter Sophia Schild steht noch ein Fragezeichen. Steffi Langenstein wird nach ihrer Daumenverletzung sogar sechs Wochen ausfallen. Dazu wird auch noch Spielmacherin Nina Kühhorn fehlen, die im Rahmen ihrer Doppel-Lizenz bei der Zweitliga-Mannschaft der DJK Bamberg im Pokal auflaufen will. „Viel Taktik konnten wir in dieser Woche nicht einüben. Wir haben gerade immer nur sechs, sieben Spielerinnen beim Training. Das ist nicht optimal. Wir machen aber das Beste draus“, so Trainer Fersch.

Coach der Würzburgerinnen ist übrigens ein alter Bekannter: Ferdl Michel. Er spielte – vom Zweitligisten TG Würzburg gekommen – ab 1979 für den damaligen USC Bayreuth in der Basketball-Bundesliga. Mit dem Medi-Vorgängerteam war er auch im europäischen Vereinswettbewerb Korać-Cup vertreten. Zusammen mit seiner Frau Janet Fowler-Michel, die auch Nachwuchs-Bundestrainerin ist, hat er in Würzburg eines der besten Nachwuchsprogramme im weiblichen Bereich in Deutschland auf die Beine gestellt.