Erster Regionalliga- Sieg der BBC Damen-  völlig verdient

Im Kellerduell der Basketball- Regionalliga Südost zwischen den gastgebenden Shorthorns Herzogenaurach und dem BBC Bayreuth gab es einen eindeutigen Sieger: Die BBC- Damen gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 67:42 (31:26) und holten sich den ersten Saisonsieg.

Es war ein Geduldsspiel. Die Zonenverteidigung der Herzogenauracherinnen stellte die BBC- Spielerinnen anfangs vor Probleme, sie agierten zu hektisch, griffen beim Rebound nicht energisch genug zu und leisteten sich zu viele Ballverluste im Spielaufbau. Erst nach einer Auszeit von Coach Gottfried Oliwa, der den verhinderten Jakob Fersch vertrat, besserte sich das, und der BBC kämpfte sich immer besser rein ins Spiel. Dennoch blieb dieses eng, nach dem ersten Viertel führten die Bayreutherinnen nur 17:16, zur Halbzeit dann 31:26.

Nach der Pause kippte die Begegnung dann endgültig zu Gunsten der BBC-Damen. Nach einem Technischen Foul gegen ihren Trainer gleich nach Wiederbeginn gelang ihnen ein 10:2- Lauf zum 41:29. Ein weiterer 12:0- Run Mitte der zweiten Hälfte sorgte für die vorentscheidende 56:34 – Führung (33.Min.)

„Da haben wir es geschafft, das Tempo nach unserem Willen zu kontrollieren, mit der richtigen Mischung aus Aggressivität und Besonnenheit zu spielen. Es war unter dem Strich eine tolle Teamleistung“, so Coach Gottfried Oliwa, der sich freute, dass gleich fünf Spielerinnen zweistellig punkteten. Vor allem Alina Hering (14 Punkte/ 2 Dreier) und Shahed Boubaki (13) zeigten dabei ihre bisher besten Saisonleistungen. Am Ende gewannen die Bayreutherinnen deutlich mit 67:42 und holten den vielumjubelten ersten Saisonsieg.

Weiterhin spielten: Seiferth (14 Punkte, 1 Dreier), Kühhorn (10, 2 Dreier), Schöffel (10), Gebhardt (2), Morf (2), Schraml (2) und E.Hering.

Das nächste Wochenende ist spielfrei, am Freitag, den 11.11. müssen die BBC – Damen dann zu den punktgleichen Regensburg Baskets.