Bittere Niederlage in Würzburg

Da gibt es nichts zu beschönigen: Die Frauen des BBC Bayreuth zeigten sich in der Regionalliga Südost bei den TG Wildcats Würzburg 2 in desolater Verfassung und verloren rekordverdächtig hoch mit 29:109 (16:44).

Verletzungs- und krankheitsbedingt nur mit acht Spielerinnen angetreten, kam der BBC schon von Beginn an unter die Räder. Den Würzburgerinnen reichte eine solide Abwehrleistung und ein schnelles Angriffsspiel zu leichten Korbleger- Punkten und zu einem 14:0- Start. Auch zwei frühe Auszeiten von BBC-Trainer Jakob Fersch konnten nichts bewirken. Seine Spielerinnen kamen nicht in die Abwehr zurück, waren im Aufbau heillos überfordert und leisteten sich Ballverluste ohne Ende. 25:5 führte Würzburg schon nach dem ersten Viertel.

Wer weiß, wie die Anfangsphase und das Spiel insgesamt verlaufen wäre, hätten die Bayreutherinnen auf ihre Spielmacherin Nina Kühhorn zurückgreifen können. Die hatte aber abgesagt, weil sie es vorzog im Rahmen ihrer Doppellizenz fast zeitgleich für den Zweitligisten DJK Bamberg im Pokal zu spielen.

Ohne sie war an einen Turnaround nicht zu denken. Das zweite Viertel (11:19) war aus Bayreuther Sicht noch das beste, aber auch nicht gut. Vor allem Kapitän Caro Seiferth (12 Punkte) sorgte dabei für vereinzelte Erfolgserlebnisse.  Danach gaben sich die müden BBC-Frauen auf, während die jungen Würzburgerinnen weiter alle Geschenke dankbar annahmen und das Ergebnis locker hochschrauben konnten. Dazu leistete sich Eva Morf schon im 3. Viertel ihr 5. Foul.

Am Ende wurde es fast peinlich: mit 80 Punkten Differenz mussten sich die dezimierten BBC- Frauen geschlagen geben. Es war die 3. Niederlage im 3. Spiel. In dieser Verfassung wird es für die BBC- Frauen schwer, den Klassenerhalt in der Regionalliga zu schaffen.

Für den BBC Bayreuth spielten: Seiferth (12 Punkte), Boubaki (8), Morf (3), Betz (2), Gebhardt (2), Schöffel (2),  Schraml (2) und E.Hering.