BBC Bayreuth hat jetzt junge Bundesliga-Spielerinnen

Zwei junge Basketballerinnen vom BBC Bayreuth spielen jetzt Bundesliga: Elisabeth Königsreuter und Paula Ranninger gaben am vergangenen Wochenende ihr Debüt in der WNBL, der deutschen Nachwuchs-Bundesliga für unter 18jährige. Beeindruckend dabei, dass beide diesen Schritt schon mit erst 15 Jahren geschafft haben. Mit einer Doppel-Lizenz können sie weiter auch für den BBC Bayreuth spielen.

Möglich gemacht haben das gute Verbindungen des BBC zum Nachbarn DJK Don Bosco Bamberg, dessen Frauen- und Jugend-Programm im weiblichen Bereich deutschlandweit anerkannt ist. Obwohl sie erst zwei Tage vor dem ersten Saisonspiel der Bamberger erstmals mit der Mannschaft trainieren konnten, kamen die beiden im ersten Saisonspiel beim 55:57 nach Verlängerung gegen das Team Mittelhessen gleich zum Einsatz und zu ersten Punkten.

Gottfried Oliwa, Trainer und Koordinator im weiblichen Bereich beim BBC, ist stolz auf die beiden: „Für Elisabeth und Paula ist es der nächste Schritt in ihrer so positiven Entwicklung und erster Lohn für eine gute Einstellung und viel Arbeit in der Halle. Sie sind bei uns als Team-Spielerinnen erfolgreich geworden und nicht als Ego-Zocker, darauf haben wir Wert gelegt. Für unser noch junges weibliches Nachwuchsprogramm im BBC ist es ein Meilenstein, weil es zeigt, dass man auch bei uns den Weg in den Leistungssport gehen kann. Damit sind die beiden Vorbilder und Ansporn für viele junge Basketball-Mädels hier in Bayreuth.“

Ebenfalls in Doppel-Lizenz wird die 13jährige Bayreutherin Anastasia Poronyk für DJK Bamberg auflaufen. Sie soll sich neben ihren Jugend-Spielen beim BBC auf Bezirksebene dort auch in der Bayernliga der unter 14Jährigen weiterentwickeln.

Info:

Die Weibliche Nachwuchs -Basketball- Bundesliga (WNBL) ist die höchste Spielklasse für unter 18Jährige in Deutschland. Sie ist in vier regionale Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe „Mitte“ treten neben Bamberg auch noch Mannschaften aus Chemnitz, Marburg, Würzburg und Nürnberg sowie zwei Kombi-Teams aus Mittelhessen und Rhein-Main an.