Lange haben alle daraufhin gefiebert-am kommenden Montag ist es endlich soweit: Die Basketballerinnen des BBC Bayreuth haben am Tag der Deutschen Einheit ihr erstes Heimspiel in der Regionalliga Südost. Gegner ist der USV TU Dresden, Jump ist um 15.30 Uhr im Sportzentrum.

Eine Woche hatte der BBC nun Gelegenheit, die unglückliche 49:64 Auftaktniederlage in Litzendorf zu verarbeiten und zu analysieren. „Es war nach dem Rückschlag in Litzendorf sehr wichtig, die Energie im Training weiter hochzuhalten“, sagt  Nina Kühhorn, mit 24 Punkten in diesem Spiel die Topscorerin. „Wir müssen einfach stabiler in der Offensive werden und die Kommunikation in der Verteidigung verbessern. Dann haben wir sicher eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen. Alle sind vollmotiviert“, so Kühhorn weiter.

Personell können die BBClerinnen (fast) aus dem Vollen schöpfen. Die Aufbauspielerinnen Eva Morf und Anna Gebhardt, die gegen Litzendorf noch gefehlt hatten, sind wieder voll einsatzfähig. Lediglich hinter Stefanie Langenstein steht noch ein kleines Fragezeichen, sie hat sich im Montagstraining an der Hand verletzt.

Die Dresdnerinnen sind eine etablierte und eingespielte Regionalliga-Mannschaft, die den Bayreutherinnen sicher alles abverlangen wird. Der USV TU Dresden wurde 1949 als Hochschulsportgemeinschaft der Technischen Hochschule Dresden gegründet und 1990 zu einem selbständigen Sportverein umgewandelt. Er umfasst etwa 29 Abteilungen verschiedener Sportarten mit insgesamt fast 4.000 Sportlerinnen und Sportlern, also optimale Voraussetzungen auch für die Basketballerinnen.