BBC Bayreuth-Damen müssen sich zum 3.Liga Debüt bei der SG Litzendorf mit 49:64 geschlagen geben

Das Regionalliga-Debüt der BBC- Damen geht zwar verloren, macht aber gleichzeitig Hoffnung: Schließlich zeigte die Mannschaft von Trainer Jakob Fersch, dass sie gegen einen Playoff-Kandidaten wie die BG Litzendorf durchaus mithalten kann, zumindest phasenweise.

Die Anlaufschwierigkeiten in der neuen Liga waren für den BBC nach dem Aufstieg aus der Bayerliga offensichtlich: Mit viel Energie, aber mindestens ebenso viel Verkrampfung starteten sie ins Spiel. Die Folge: ein 14 Punkte- Rückstand schon früh im zweiten Viertel. Die offensiven Aktionen waren zu sehr auf Nina Kühhorn und Caro Seiferth zugeschnitten, die beide aber auch viel Verantwortung übernahmen. Mit nur einer Ausnahme scorten in der ersten Halbzeit nur diese beiden: von 24 BBC- Punkten bis zur Pause kam die überragende Kühhorn auf 16, Seiferth auf sechs Punkte. Der Halbzeitstand: 31:24.

Nach dem Wechsel dann die stärkste Phase der BBClerinnen: nach zwei weiteren Treffern von Seiferth kamen sie bis auf 3 Punkte heran. Das Spiel stand da auf der Kippe, war wieder völlig offen, allerdings ließen allmählich auch die Kräfte der Bayreutherinnen nach, die mit der verhinderten Eva Morf und der erkrankten Anna Gebhardt auf zwei wichtige Aufbauspielerinnen verzichten mussten. Die Folge: Im Abschlussviertel gelangen den müden BBClerinnen nur noch sieben Punkte, der 64:49 Sieg der Litzendorferinnen fiel so dem Spielverlauf nach am Ende noch viel zu hoch aus.

Fazit von BBC-Trainer Jakob Fertsch: „Wir haben nicht gegen ein unbedingt besseres, sondern gegen ein besser organisiertes und eingespielteres Team verloren. Viele von uns haben zum ersten Mal auf diesem Niveau gespielt. Wir haben Lehrgeld bezahlen müssen, müssen das als erstes „Testspiel“ abhaken. Wir kennen jetzt unsere Baustellen und werden unsere Lehren daraus ziehen.“

Um es dann möglichst schon im nächsten Spiel besser zu machen: Das ist dann das erste Heimspiel in der 3. Liga am Montag 3.10. um 15.30 Uhr gegen USV TU Dresden.

Für den BBC spielten: Kühhorn 24 Punkte (2 Dreier), Seiferth 14, Boubaki 3, A.Hering 2, Langenstein 2, Schild 2, Schöffel 2, E.Hering, Schraml.