Die BBC U10 Minis fordern die Alba Jugend

Die neuformierte U10 Mannschaft des BBC Bayreuth macht sich am Wochenende mit der Unterstützung der Firma Cybex auf den Weg in die Hauptstadt nach Berlin, um gegen die Jugendmannschaften des DBV Charlottenburg und Alba Berlin ihr Können zu testen. Nachdem in der letzten Saison aufgrund der Pandemie leider keine Spiele möglich waren brennen die Jungs des BBC darauf nach vielen Trainingseinheiten nun zu sehen, wo sie im Vergleich zu anderen Mannschaften stehen.

Dabei hat man sich gleich hochklassige Gegner zum Beginn ausgesucht und mit Alba Berlin den Verein mit der besten Nachwuchsarbeit in Deutschland. Dies spiegelt sich in vielen deutschen Meisterschaften in der Jugend ebenso wider wie auch die Tatsache, dass sehr viele Talente aus der Alba Jugend deutsche und internationale Spitzenspieler wurden und die Wagner Brüder sogar den Sprung in die NBA geschafft haben. Vielleicht spielen unsere Jungs am Wochenende auch gegen spätere internationale Top Stars.

Aber auch der DBV Charlottenburg ist bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit seit vielen Jahren, die u.a. auch Maodo Lo (Alba Berlin, Nationalspieler) in ihrer Jugend entwickelt haben.

Da für die Hälfte der Mannschaft dies ihre ersten offiziellen Spiele sein werden und das Team auch noch sehr jung ist (nur 4 von 10 Spielern sind der ältere Jahrgang), gilt es vor allem Erfahrungen zu sammeln und mit viel Spaß die Spiele zu bestreiten, ohne zu viel Respekt vor den großen Gegnern zu haben. Unterstützung bekommen die Jungs von Ihren Eltern, die sie sicherlich mit viel Leidenschaft bei den Spielen anfeuern werden.

Die Testspiele möglich gemacht haben die sehr guten Kontakte von Coach Reiner Koch zu Alba Berlin und seinem Vizepräsidenten Henning Harnisch sowie den Verantwortlichen im Nachwuchsbereich von Alba. Neben den sportlichen Herausforderungen gilt es für die Mannschaft auch Berlin kennenzulernen mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und einfach ein Wochenende zu erleben, dass sie nicht mehr so schnell vergessen werden.

Spiele:

Samstag 23.10

14.30 BBC Bayreuth – DBV Charlottenburg (U10)

17.15 BBC Bayreuth – Alba Berlin (U9)

Sonntag 24.10

11.00 BBC Bayreuth – Alba Berlin (U10)