Erste Weichen für die neue Saison sind bereits gestellt

Natürlich ist die Unsicherheit auf Grund der momentanen Situation noch groß. Noch ist nicht bekannt, wann wieder ein geordnetes Mannschaftstraining stattfinden kann. Es ist völlig unklar, wann und wie die neue Saison beginnt.

Trotz allem sind beim BBC die Planungen im vollen Gange und es konnten auch bereits einige wichtige Weichen gestellt worden.

Wir werden mit unserer U16 Mannschaft, die letzte Saison erfolgreich in der Bayernliga im Einsatz war, an der Qualifikation für die JBBL teilnehmen. Das wird unter dem Namen TenneT young heroes geschehen, die bereits die notwendigen Unterlagen dafür eingereicht haben. Trainer der Mannschaft wird mit Uwe Glaser ein BBC-Coach sein. Damit wollen wir unsere Kooperationspartner medi bayreuth und young heroes e.V. unterstützen. Der Zeitpunkt des Qualifikationsturniers steht noch nicht fest.

Mit Patrick Seidel konnten wir einen sportlichen Leiter verpflichten, der das Konzept für den Nachwuchsbereich umsetzen soll und als Bindeglied zwischen dem BBC-Präsidium, unseren Coaches und den young heroes dienen soll. Durch seine Tätigkeit beim BBV ist Patrick auch im Verband gut vernetzt. Daneben ist er weiterhin für unsere U14-Bayernligamannschaft verantwortlich, wo er von Johannes Ködel unterstützt wird.

Für den Bereich U12/U10 wird Christoph Ludwig verantwortlich sein. Wir freuen uns, dass wir Chris nach seiner Zeit als FSJler hier in Bayreuth halten konnten.

Auch mit allen anderen Trainern sind wir jetzt nach und nach im Gespräch, so dass wir sehr zuversichtlich sind, wieder alle Jahrgangsstufen bei den Jungen und Mädchen kompetent besetzen zu können.

Nach den Pfingstferien werden wir zumindest in Kleingruppen auf Freiplätzen trainieren können, eventuell gibt es aber auch Lockerungen, was das Mannschaftstraining in den Hallen betrifft. Ab 8. Juni tritt eine neue Verfügung der Landesregierung in Kraft, die die Beschränkungen für Indoorsportarten regelt. Was das genau für uns bedeutet und wann die städtischen Turnhallen bei uns wirklich wieder öffnen, wird momentan geklärt.

Wir sind also gut vorbereitet, jetzt muss es nur noch endlich wieder losgehen!

Uwe Glaser
Patrick Seidel